Regelfrage

 06.05.2022


Abbildung 16.1a: Straflose Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen im Gelände
Die Abbildung geht von einem rechtshändigen Spieler aus. Straflose Erleichterung wird bei Behinderung durch ungewöhnliche Platzverhältnisse (UPV) gewährt, einschließlich einem unbeweglichen Hemmnis, wenn der Ball in UPV liegt oder diese berührt (B1) oder wenn diese den Raum des beabsichtigten Stands oder Schwungs beeinträchtigen (B2).Der nächstgelegene Punkt vollständiger Erleichterung für B1 ist sehr nahe bei den UPV (P1). Bei B2 ist er weiter davon entfernt, da auch der Stand außerhalb der UPV liegen muss.

Da bei einer Regeldiskussion letztes mal behauptet wurde (natürlich von einigen unqualifizierten Stellen;-), dass es keinen Unterschied macht ob man Rechts- oder Linkshändiger Spieler ist, wenn der Ball auf der Straße links von der Mitte liegt -->  muss links gedroppt werden und wenn rechts dann rechts und wenn genau in der Mitte dann kann man es sich aussuchen. Leider hatte ich damals niemanden der meinen Ausführungen folgen konnte (da fehlt uns oder besser mir Edwin doch sehr) deshalb habe ich mir gerne die Mühe gemacht diese Regelfrage zu recherchieren (natürlich um Recht zu behalten;-). Fazit: Siehe Bild - Es macht sehr wohl einen Unterschied ob Rechts- oder Linkshänder denn dadurch unterscheidet sich auch die Bestimmung des nächstgelegenen Punktes!

Liebe Grüße Thomas

Wir danken unseren Partnern!